Sonntag 27. Mai 2018
Pressemeldungen 2018

Zwei starke Stimmen mehr für den Wert des Lebens

Bei der 64. Generalversammlung von aktion leben österreich wurden der Medienpädagoge und langjährige Nationalrats-Abgeordnete Dr. Franz-Joseph Huainigg und die Grundschulpädagogin Ursula Prader in den Vorstand gewählt. „Dass sich zwei so starke Persönlichkeiten an zentraler Stelle für den Lebensschutz engagieren wollen, zeigt die Bedeutung und Aktualität unserer Anliegen“, betont Dr. Gertraude Steindl, Präsidentin des unabhängigen Vereins.

Franz-Joseph Huainigg und Ursula Prader neu im Vorstand

Dr. Gertraude Steindl, Präsidentin von aktion leben, sagt über die Erweiterung des Vorstandes: „Mit Franz-Joseph Huainigg und Ursula Prader wird unser Vorstand wesentlich gestärkt. Die Pädagogin und Biologin Ursula Prader wird ihre praktischen Erfahrungen in der Integration und Inklusion im Grundschulbereich und ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse einbringen. Franz-Joseph Huainigg kennt sich am politischen Parkett bestens aus und wird uns dabei unterstützen, das Thema Menschenwürde von Anfang an noch offensiver in die Öffentlichkeit zu bringen.“

Steindl betonte die Bedeutung des Lebensschutzes heute und den Weg von aktion leben: „Türen aufzumachen, für Menschen da zu sein, die in einer schwierigen Zeit ein Kind erwarten, ist eine der zentralsten und schönsten Aufgaben von aktion leben. Wir werden gebraucht, weil gleichzeitige, aber einander widersprechende Entwicklungen sonst nicht zusammengebracht werden: das zunehmende Wissen um die prägende Bedeutung der ersten Lebenszeit einerseits und die neuen technischen Möglichkeiten am Lebensbeginn andererseits. Die Achtung vor der Würde des Menschen von Anfang an ist die Klammer, die alles im Guten für die Menschen zusammenbringt. aktion leben bringt diesen Aspekt immer eindringlich ein.“

Liebevolles Angenommensein

Dem entsprechend begründet Ursula Prader ihr Engagement: „Bei aktion leben mitzuarbeiten bedeutet, ein Puzzleteil zu einer der wichtigsten Sachen im Leben eines jeden Menschen beizutragen - dem liebevollen Angenommensein ganz von Anfang an. Ich werde gerne mein Wissen und meine Erfahrung im pädagogisch-didaktischen Bereich und in Fragen von Inklusion/Integration einbringen. Auch die Themen In-vitro-Fertilisation, Pränataldiagnostik und Präimplantationsdiagnostik sind mir sehr geläufig.“

Leben in Fragen gestellt

Franz-Joseph Huainigg sieht große Aufgaben am Lebensanfang und -ende: „Es ist für mich besorgniserregend, dass in unserer sehr technisch orientierten Welt das Menschenrecht auf Leben justament am Anfang und am Ende des Lebens immer mehr in Frage gestellt wird. Auf der Strecke bleiben hier alle Menschen, die eine Behinderung haben und jene, die nicht in das Bild einer scheinbar immer perfekter werdenden Gesellschaft hineinpassen. aktion leben  ist eine starke Stimme für den Wert des Lebens und die Wahrung der Menschenwürde. Hier rufe ich gerne mit.“

Der Anfang menschlichen Daseins

Dr_Simbruner_bei_aktion_leblen

Ein Höhepunkt der diesjährigen Generalversammlung war der ihr vorangehende Vortrag des berühmten Kinderarztes und Theologen Dr. Georg Simbruner. Der Neonatologe betonte einmal mehr die Bedeutung des Anfangs, der immer auf das Ganze des Lebens ausgerichtet sei. Eindrücklich erinnerte er an das einzigartige Neue jedes Menschen und die Kontinuität der Entwicklung vom Beginn bis ins Erwachsenenleben. In Auszügen aus seinem Buch „Der Anfang des menschlichen Daseins und die Grundlegung des Menschen“ zeigte er u.a. die Wirksamkeit der Epigenetik über die Generationengrenze. Viele Krankheiten, die sich erst im Erwachsenenalter zeigten, seien fötalen Ursprungs. Ebenso sei die pränatale Bindung eindeutig nachgewiesen. Er kam zum Schluss, dass viel mehr über Eltern-Werden nachgedacht werden sollte und dankte der aktion leben für ihre wertvolle Arbeit.

Vielen Dank für Ihre Spende. Jeder Beitrag ist wichtig.