Am 1. Juni wird jährlich der internationale „Tag des Lebens“ gefeiert. Mit der Kampagne „Die Überraschung des Lebens“ will aktion leben bewusst machen, dass sich das Leben nicht immer bis ins Detail planen lässt und bittet um Spenden für schwangere Frauen in Not. Prominenter Unterstützer ist Josef Weghaupt, Gründer von Joseph Brot.
aktion leben verstärkt neuerlich ihr Engagement für die Bindungsanalyse – vorgeburtliche Beziehungsförderung: Der Verein lädt im September 2024 zur ersten Internationalen Bindungsanalyse-Tagung in Österreich, startet im April 2025 den fünften Lehrgang in dieser Methode und geht online mit der Homepage www.bindungsanalyse.or.at.
„Die Geburt eines Kindes bringt große, auch schwierige Veränderungen mit sich. Den Übergang zum Elternsein gut zu begleiten, ist daher eine höchst sinnvolle Investition“, sagt Mag. Martina Kronthaler zum Muttertag.
„Frauen haben ein Recht auf Prävention, Beratung und ernst genommen zu werden mit ihren Sorgen“, bringt aktion leben-Generalsekretärin Mag. Martina Kronthaler in die Diskussion um Schwangerschaftsabbrüche ein. „Wir sagen Ja zur Entscheidungsfreiheit und Nein zur einseitigen Debatte zulasten von Frauen.“
„Kostenlose Elternberatung wird gerne angenommen, aber sie ist noch zu wenig bekannt“, resümiert aktion leben-Generalsekretärin Mag. Martina Kronthaler gegen Ende des Pilotprojektes.
aktion leben appelliert an die Politiker:innen: „Bitte behandeln wir heikle Themen wie Konflikte wegen einer Schwangerschaft, Abtreibung, Mutterwerden umfassend und ausgewogen!“
Die Nachfrage nach dem kostenlosen Schwangeren-Beratungsangebot des unabhängigen Vereins aktion leben österreich ist im Jahr 2023 weiter gestiegen. Dank Sonderspenden konnte das Beratungs-Stundenkontigent für ein Jahr aufgestockt werden. „Dass diese Mehrstunden sofort angenommen wurden, beweist einmal mehr den großen Bedarf an Schwangerenberatung in Wien“, sagt Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben österreich. Sie fordert daher weiteren Ausbau und finanzielle Sicherheit für Beratungsstellen.