aktion leben: Fünfte Bindungsanalyse-Weiterbildung in Wien!

Ab Oktober 2025 startet aktion leben den fünften Weiterbildungskurs in „Vorgeburtlicher Beziehungsförderung – Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai“ in Wien. Am 17. Jänner findet ein Einführungstag dazu statt. Die Methode der Bindungsanalyse hat sich mittlerweile sehr bewährt, um schwangere Frauen gut zu begleiten. „Da es noch zu wenige ausgebildete Fachpersonen gibt, um die Nachfrage abzudecken, führen wir zum fünften Mal einen Lehrgang durch“, berichtet Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben.

 

Fachkräfte mit psychosozialen Quellberufen erhalten in einem praxisorientierten Weiterbildungskurs eine fundierte Ausbildung, um schwangere Frauen mit der Methode der Bindungsanalyse zu begleiten. Zu ihnen zählen Psychotherapeut:innen, Sozialarbeiter:innen, Hebammen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Lebens- und Sozialberater:innen oder Ärzt:innen.

 

Bindungsanalyse – eine besondere Methode in der Begleitung schwangerer Frauen

Die Bindungsanalyse ist eine in Ungarn entwickelte Methode zur Vertiefung der Beziehung zwischen der Mutter und ihrem ungeborenen Kind. Dadurch wird die psychische und physische Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft gefördert. Ebenso gewinnt die schwangere Frau Selbstvertrauen in sich und ihren Körper. Dies ist für jede schwangere Frau wichtig. Oftmals wird Bindungsanalyse auch nach vorangegangenen frühen Verlusten von Kindern in Anspruch genommen.

 

Positive Erfahrungen in der Schwangerenberatung

Mithilfe der Bindungsanalyse fühlt sich das ungeborene Kind wahrgenommen und in seinen Bedürfnissen gesehen. Dies stärkt die Bindung zwischen Mutter und Kind von Anfang an. „Es ist wissenschaftlich belegt, dass die Begleitung mit Bindungsanalyse vielfach präventiv wirkt. Unter anderem beobachten wir weniger Frühgeburten, postpartale Depressionen und Geburtskomplikationen“, so aktion leben-Generalsekretärin Martina Kronthaler. „Die Bindungsanalyse beginnt idealerweise vor der 20. Schwangerschaftswoche. In wöchentlichen Terminen begleiten die Bindungsanalytiker:innen die Frauen und ihre Partner bis zur Geburt“, erläutert Kronthaler.

 

Hoher Bedarf an ausgebildeten Fachkräften

Der Weiterbildungskurs wird von zwei langjährigen Expertinnen im Bereich der Bindungsanalyse geleitet: Mag. Christine Loidl, MSc, DSA und DSA Johanna Jagoditsch. Die Teilnehmer:innen profitieren von ihrer umfangreichen Erfahrung und Fachkenntnis.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Absolvent:innen ein Zertifikat. Damit haben sie die formelle Voraussetzung, als Bindungsanalytiker:in tätig zu sein.

 

Informationen und Anmeldung

Nähere Informationen über das detaillierte Programm und die Anmeldung erhalten Sie auf www.aktionleben.at/pages/bindungsanalyse/home.

 

aktion leben österreich
A-1150 Wien, Diefenbachgasse 5/5
T: +43.1.512 52 21 | F: +43.1.512 52 21-25 | E: info@aktionleben.at
Newsletter abonnieren
Darstellung: